Kreuz und Fläche zu Raum

2019vier 3D-Lentikulardrucke, je 42 x 60 cm, oder je 65 x 100 cm (in Leuchtkästen), siehe gleichnamige Animation.

Der Titel bezieht sich auf das Buch von Kandinsky ‚Punkt und Linie zu Fläche‘ – hier auf den Gegensatz von raum-illusionistischer Malerei und konstruktiver Kunst. Das barocke Deckenfresko ‚Triumph des Heiligen Ignazius‘ (um 1685) von Andrea Pozzo trifft auf Kompositionen mit Kreuzen (1932) von Sophie Taeuber-Arp. Während das Gemälde in der jesuitischen Kirche Sant‘ Ignazio in Rom das Göttliche verherrlicht, mit einem hierarchischen, zentralisierten Bildaufbau, schuf Taeuber-Arp flächige Form-Kompositionen mit verteilten Schwerpunkten. In den 3D-Bildern treten die unterschiedlichen Kunstauffassungen in Konkurrenz und Dialog, beeinflussen und durchdringen einander. Angesichts des aktuellen Siegeszugs virtueller 3D-Welten reflektieren diese 3D-Fotomontagen deren Kunstgeschichte und vermeintliche Überwindung in der Moderne.

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