Für seine erste große Ausstellung des Jahres 2016, TILL IT’S GONE: Eine Ausstellung über Natur und Nachhaltigkeit, versammelt das Museum Istanbul Modern Künstler, die sich mit Natur und Ökologie auseinandersetzen und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf den Begriff der Nachhaltigkeit legen. Die Ausstellung, die von der Eczacıbaşı-Gruppe und der Şekerbank gemeinsam gesponsert und von der TAV Airports Holding unterstützt wird, ist vom 13. Januar bis zum 5. Juni 2016 zu sehen und zeigt Werke von zwanzig Künstlern und Künstlerkollektiven aus verschiedenen Teilen der Welt, die unterschiedliche Perspektiven auf unsere Wahrnehmung der Natur und neue Formen des Bewusstseins hinsichtlich unserer Beziehung zum Ökosystem aufzeigen. An der Pressekonferenz zur Ausstellung nahmen die Vorstandsvorsitzende des Istanbul Modern, Oya Eczacıbaşı, der Vorstandsvorsitzende der Eczacıbaşı-Gruppe, Dr. Erdal Karamercan, der Geschäftsführer der Şekerbank, Halit Yıldız, die Kuratoren der Ausstellung, Çelenk Bafra und Paolo Colombo, die Künstler Alper Aydın, Bingyi, Jasmin Blasco, Elmas Deniz, Lars Jan und Annie Saunders, Maro Michalakakos, Camila Rocha sowie Canan Tolon; und Vertreter von ikonoTV (Videokunst-Programm Art Speaks Out in der Ausstellung).
Die von Çelenk Bafra und Paolo Colombo kuratierte Ausstellung zeigt Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Fotografien und bewegte Bilder von Roger Ackling, Bas Jan Ader, Alper Aydın, Bingyi, Jasmin Blasco und Pico Studio, Charles A. A. Dellschau, Elmas Deniz, Mark Dion, Hamish Fulton, Rodney Graham, ikonoTV ‚Art Speaks Out‘, Lars Jan, Mario Merz, Maro Michalakakos, Joni Mitchell, Yoko Ono, Camila Rocha, Canan Tolon, Francesco Garnier Valletti und Pae White.
Bafra und Colombo beschreiben TILL IT’S GONE als Manifestation einer Sehnsucht nach Natur, einer lebenswerten Welt und dem Wunsch nach einem nachhaltigen ökologischen Gleichgewicht. Die Ausstellung zielt darauf ab, die Beziehung der Menschheit zur Natur und zum Ökosystem zu stärken und neue Perspektiven aufzuzeigen, indem sie das Konzept der Nachhaltigkeit durch die Linse der Kunst betrachtet. Die Werke der Ausstellung stammen aus verschiedenen Epochen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart und spiegeln die Wahrnehmung der Natur sowie die Beziehung der Künstler zum Konzept der Nachhaltigkeit wider. Sie bieten Interpretationen und kreative Vorschläge für die Interaktion zwischen Menschen und dem Ökosystem, insbesondere mit Pflanzen und Tieren. Einige der Werke deuten auf die Unmöglichkeit hin, große ökologische Probleme zu lösen, während andere Vorschläge zum Schutz des Ökosystems und zum Überleben der Menschheit im Einklang mit diesem unterbreiten. Eine beträchtliche Anzahl der Künstler nutzt die Natur selbst als Medium für ihre Arbeit. Der Titel der Ausstellung leitet sich vom Refrain des 1970 erschienenen Songs Big Yellow Taxi der kanadischen Singer-Songwriterin und Künstlerin Joni Mitchell ab: „You don’t know what you’ve got – Till it’s gone“.
Apotheosis of Glasgow High-rises war Teil des loopenden Videokunst-Programms ART SPEAKS OUT von ikonoTV, das in der Ausstellung projiziert wurde.
Links
Downloads
Ort
Istanbul Museum of Modern Art
Istanbul
Turkey
